Was ist ein Glaubenssatz? Was ist eine Ersterfahrung? Und was soll das ganze?

Was ist ein Glaubenssatz?

Ein Glaubenssatz ist eine fremde Meinung, die als eigene Meinung (und somit als automatisch wahr) angenommen wird. Glaubenssätze sind jedoch Ideen oder Anschauungen anderer Leute, die wir (bewusst oder unbewusst) übernommen haben (zum Beispiel durch Lesen, TV & Hollywood, Diskussionen, Beobachtung unserer Eltern usw.).

Ein Glaubenssatz ist eine Interpretation der Welt, also das, was Sie glauben, das wahr und richtig ist, es ist jedoch nicht bewiesen, dass es wirklich so ist.

Einer der Effekte unseres Verstandes (bzw. eigentlich unseres Unterbewussten) ist, dass wir nur Dinge „reinlassen“ von denen wir glauben, dass sie wahr sind. (So wie wir Dinge tun, von denen wir im Moment glauben, dass sie richtig sind – obwohl wir es vielleicht schon eine Sekunde danach bereuen).

Unser bewusster Verstand sucht nun die ganze Zeit Beweise und Erklärungen für diese bestehenden Glaubenssätze. Und filtert fleißig Information so, wie sie gebraucht wird.

Das Problem von Glaubenssätzen ist jedoch, dass sie nicht auf Tatsachen und Realität basieren (denn sonst wären es ja Wahrheiten) sondern auf dem was wir oder andere GLAUBEN, dass eine Wahrheit ist.

Beweise dafür gibt es jedoch nicht, denn sonst wäre es ja ein „Wissenssatz“. 😉

Glauben ist jedoch NICHT WISSEN.

Ein Beispiel: Ein gängiger Glaubenssatz vor einiger Zeit war, dass unsere Erde eine flache Scheibe auf dem Rücken von vier Schildkröten ist. Naja, dieser Glaubenssatz wurde dann von dem abgelöst, dass das mit den vier Schildkröten kompletter Unsinn ist. Jedoch ist es unumstößliche Wahrheit, dass man von der flachen Scheibe (genannt Erde) runter fällt, wenn man nur weit genug in dieselbe Richtung geht.

Dieser Glaubenssatz wurde vor gar nicht allzu langer Zeit von einem mutigen Mann widerlegt, der es darauf ankommen ließ.

Neben solchen globalen Glaubenssätzen (die Memen genannt werden und auch von Generation zu Generation weitergetragen werden können) gibt es auch solche, die unser Leben beziehungsweise unsere Lebensqualität schon sehr viel mehr beeinflussen.

Ein gängiger Glaubenssatz ist beispielsweise, dass etwas Schlimmes passieren wird, wenn man eine fremde Frau anspricht, um sie ohne viel drum rum zu fragen, ob sie mit einem ins Bett gehen will.

Selbst wenn Sie denken, dass dieser Glaubenssatz nicht stimmt, frage ich Sie jetzt ernsthaft (und bitte Sie, sich 10 bis 15 Sekunden Zeit für die Antwort zu nehmen): „Warum haben Sie es noch nicht gemacht?“

(So…Bitte jetzt 10 bis 15 Sekunden nachdenken, warum Sie es nicht gemacht haben, bevor Sie weiterlesen).

All die Gründe und Ausreden, die Ihnen jetzt, in diesen paar Sekunden gekommen sind,  sind Ihre eigenen, rationalen Erklärungsversuche, um an diesem Glaubenssatz festzuhalten und ihn nicht ändern zu müssen.

Und dass es ein Glaubenssatz ist (und keine bewiesene Wahrheit) ergibt sich daraus, dass weder Sie noch vermutlich irgendjemand, den Sie kennen, genau das getan hat: Eine fremde Frau ohne viel drum rum zu fragen, ob sie mit ihm ins Bett gehen will.

Viele Männer malen sich jedoch bei der Vorstellung gewisse Bilder aus, erwarten also eine entsprechende Reaktion.

Glaubenssätze führen also zu bestimmten Erwartungen und sind von uns nicht überprüft, sondern werden einfach angenommen.

Kommen wir zum zweiten Bestandteil von Selbstvertrauen: Ersterfahrungen.

Was ist eine Ersterfahrung?

Eine Ersterfahrung ist (ähnlich einer Prägung) eine Form der Persönlichkeitsbildung durch tatsächliche Erlebnisse in einer empfänglichen Phase (im Gegensatz zu Glaubenssätzen, die nicht auf unseren tatsächlichen Erlebnissen basieren).

Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, wie Klein Jürgen im Kindergarten voll Zuversicht zu Klein Susi geht, die ihm aus irgendeinem Grund gefällt, und ihr sagt, dass er mit ihr spielen will.

Klein Susi ist aber gerade so mit ihren Puppen beschäftigt, dass sie Klein Jürgen sagt, dass sie jetzt nicht mag. (Das heißt jetzt nicht, dass sie Klein Jürgen nicht mag. Sie mag nur jetzt nicht mit ihm spielen.)

Aber: Klein Jürgen ist einfach traurig und geht weg.

Das Ganze ist zwar nach wenigen Tagen schon wieder vergessen, aber irgendwie hat sich Klein Jürgens Verhalten gegenüber Klein Susi verändert: Sie gefällt ihm nach wie vor, aber aus irgendeinem Grund traut er sich nicht mehr zu ihr hinzugehen.

Kein Jürgen ist noch zu jung, um irgendetwas in die Situation zu interpretieren, jedoch verbindet er das Ansprechen mit dem Gefühl des „abgewiesen Werdens“ und von Traurigkeit. Da dies zum ersten Mal in seinem Leben passiert ist, prägt es ihn am stärksten.

Es war Klein Jürgens Ersterfahrung mit dem anderen Geschlecht, und wenn er Pech hat, verfolgt ihn dieses ungute Gefühl sein Leben lang.

(Das war natürlich nur ein sehr vereinfachtes Beispiel. Es hätte auch anders laufen können. Klein Susi hätte sich freuen und mit ihm spielen können. Wir wissen auch nicht, wie seine Rollenbilder waren usw. Es gibt unendlich viele Faktoren, die bei dem Ganzen mitspielen. Jedoch prägt eine Ersterfahrung die Persönlichkeit eines Menschen stark, vor allem, weil dadurch ein bestimmtes Gefühl verbunden wird.)

Ab einem gewissen Alter ist man in der Lage, die Ergebnisse seiner Taten zu interpretieren. Diese Interpretationen basieren jedoch meist auf (fremden) Glaubenssätzen.

Ersterfahrungen kombiniert mit Glaubenssätzen haben Sie zu dem gemacht, der Sie sind.

Eine Kombination aus verdrängten Ersterfahrungen und bestehenden Glaubenssätzen sind für die verschiedenen Reaktionen in unserem Körper verantwortlich (sprich: Angst), und das nicht nur beim Thema Frauen.

Es gibt keine genetische Veranlagung oder genetisch programmierte Angst davor, Frauen anzusprechen. Alles ist erlernt!

Es geht darum, diese behindernden Glaubenssätze zu erkennen und durch solche zu ersetzen, welche mich meinen Zielen näher bringen.

P.S.: Kennen Sie mal meinen Newsletter? Spiel, Spaß und Spannung pur… 😉

4 Kommentare

Eingeordnet unter diverses, Einstellung

4 Antworten zu “Was ist ein Glaubenssatz? Was ist eine Ersterfahrung? Und was soll das ganze?

  1. Patrick

    Hallo Markus,

    ich habe mir schon ein paar von deinen Reports gelesen und auch mir den Weissenschatten von dir versorgt.

    Nun hat mich das einmal interessiert denn dein Weisserschatten finde ich gut er bringt einem wirklich einmal zur Ruhe für ein paar Minuten.

    Und ich hatte mir da ich Probleme mit der Frau hatte die ich Liebe einfach ein paar Ratschläge versucht zu holen, ich wusste nicht wie ich es dieser Frau sagen sollte das ich sie liebe auch jetzt nicht?
    Mir wurde empfohlen versuche es mit einer anderen um Erfahrungen zu sammeln oder so ähnlich waren die meisten Antworten.
    Ich habe (da es mir egal war was diese andere Frau von mir hält) einfach das gemacht was du geschrieben hast, ich bin auf sie zu und habe gefragt ob Sie mit mir Sex haben wolle.

    Die Antwort hat mich überrascht den Sie sagte ohne gross zu zögern ja sie schaute mich nur ein paar Sekunden von oben nach unten an und ich stand immer noch vor Ihr das Zeigte Selbstvertrauen.
    Leider bin ich nun immer noch nicht auf den Punkt gekommen wo ich hin will und die Frau die ich wirklich will zu fragen bzw. zu sagen das ich Sie Liebe, ich kann in jede Disco oder Veranstaltung gehen und eine ansprechen doch nicht Sie.
    Ich habe sogar das Gefühl sobald ich es versuche und ich meinen Mut zusammen genommen habe das irgend etwas dazwischen kommt.
    Und ich denke auch seit dem ich zeige das ich mit Ihr zusammen sein möchte und nicht nur einfache Freunde, das Sie immer weniger für mich Zeit hat.
    Wir hatten beide schon immer wenig Zeit doch ich denke jetzt fehlt uns nicht nur die Zeit sondern auch andere Dinge, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

    Ich denke Erfahrungen sammeln bringt nicht so viel wie es immer gesagt wird, wenn ein Mensch jemanden wirklich haben will macht er automatisch genau das wo er eigentlich sonst sagt mache ich nicht Beispiel SMS, ich schreibe Ihr dann zurück nach der 5 Nachricht von Ihr, es ist aber so das man sich einfach nur glücklich fühlt und der Person die man wirklich Liebt sofort zurück schreibt oder anruft und Ihr auf die Nerven geht das ist der Teufelskreislauf den irgendwann kommt wahrscheinlich der Tag an dem Sie keine Zeit und Lust mehr für dich hat:(

    Ich habe sozusagen den Glaubenssatz in eine Ersterfahrung umgelegt und ich habe auch keine Problem Frauen ansprechen zu müssen, nur ich habe diese 15 sekunden wirklich überlegt und dann es auch beiseite gelegt und noch einmal überlegt doch es kam immer wieder auf das selbe Ergebnis warum ich Frauen nicht anspreche ist das ich eher Angst habe Sie wollen mehr und ich aber nicht klingt blöd ist aber so.

    Wenn du mir einen Rat geben könntest wie ich meine Freundin zu MEINER FREUNDIN machen kann dann wäre ich dir sehr dankbar.

    Gruss
    Patrick

  2. Selim Düvenci

    Merci für die immer wieder gute Berichte
    per E-Mails. Ich mag diese sehr. Auch diesen hier.

    Die besten Grüsse – Selim

  3. Da hast Du nicht viele Mögliichkeiten: Geh zu Ihr hin und sage Ihr, dass Sie die EINE für Dich ist, die dich alle anderen Frauen vergessen lässt, und Du mit Ihr zusammen sein willst.

    Und das muss 100% Kongruent sein, ohen Wenn und Aber.

    Sie machts. Oder nicht.

    Denke immer daran: Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung!

    Besser Du versuchst es und scheiterst, als dass Du die nächsten Jahre mit „Was wäre wenn…“ verbringst.

    Alles Gute

  4. Mit Kahuna habe ich endlich meine Glaubenssaetze im Griff!
    No more limiting believes!

Kommentar verfassen

